Login Kundenportal
  • Wohnungssuche
  • Neubau
  • Sanierung
  • Service
  • Unternehmen
  • Karriere
  • Ereignisse
  • Kontakt
Vogewosi

Vogewosi informiert

„Wie ist die Wohnzufriedenheit in der Südtirolersiedlung Hard?“

05.12.2025

VOGEWOSI lässt Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort kommen
IfS Kompetenzstelle Siedlungsarbeit startet Befragung im Februar 2026

Die Pläne für die Zukunft der Südtirolersiedlung in Hard sind nach wie vor vollkommen offen, betont VOGEWOSI-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz beim Pressegespräch im Harder Rathaus. In einem ersten Schritt sollen jetzt die Bewohner:innen befragt werden. Die VOGEWOSI, die Marktgemeinde Hard und das Land Vorarlberg haben gemeinsam beim IfS eine Befragung in Auftrag gegeben. Ziel ist es, von den Mieter:innen direkt zu erfahren, wie zufrieden sie mit ihrer Wohnsituation in der Südtirolersiedlung in Hard sind. Derzeit laufen die Vorbereitungen, die Bewohnerbefragung wird im Februar 2026 durchgeführt.

Die Zukunft der Südtirolersiedlung in Hard ist ein emotionales Thema, ist sich VOGEWOSI-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz bewusst. „Wir wollen deshalb Klarheit und Vertrauen bei den Mieter:innen schaffen. Es gibt keinen Plan für einen Um- oder Neubau der Siedlung in Hard, es bleibt derzeit alles wie es ist. Jetzt geht es um die persönliche Situation der Bewohner:innen und ihre Meinung zu ihren individuellen Wohnbedürfnissen. Wir haben gemeinsam mit der Marktgemeinde Hard und dem Land Vorarlberg mit der Ifs Kompetenzstelle Siedlungsarbeit und Heidi Lorenzi eine unabhängige Einrichtung mit der Bewohnerbefragung beauftragt.“

Sorgen und Wünsche der Bewohner:innen ernst nehmen
Die Südtirolersiedlung Hard beschäftigt auch die Gemeindepolitik in Hard. Bürgermeister Martin Staudinger sieht in der Befragung die Möglichkeit, das Thema sachlich im Sinne der Bewohner:innen zu behandeln. „Mit Heidi Lorenzi vom IfS haben wir eine erfahrene Expertin, die für Sorgfalt, Empathie und Unabhängigkeit steht. Für uns als Gemeinde ist es wichtig, dass wir die Wünsche der Bewohner:innen kennen und darauf reagieren können.“

Nach den Erfahrungen von Bürgermeister Staudinger ist die Südtirolersiedlung wegen ihrer Lage am See sehr beliebt, die Mieten sind kostengünstig und viele Menschen leben schon lange hier. Auf der anderen Seite finden sich für leerstehende Wohnungen nur wenig Interessenten und es gibt viele Anfragen von Mieter:innen, die aus der über 80 Jahre alten Siedlungweg wegziehen wollen, weil sie sich mehr Wohnkomfort wie eine Zentralheizung, Balkon, Tiefgarage und einen Lift wünschen.

Heidi Lorenzi: Auf alle Bewohner:innen persönlich zugehen
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Befragung, gestartet wird im Februar 2026. Heidi Lorenzi und ihr Team werden auf die Bewohner:innen direkt zugehen und mit jedem Haushalt ein Gespräch über die persönliche Wohnzufriedenheit der Menschen führen. Heidi Lorenzi: „Die Mieter:innen können sich darauf verlassen, dass die Befragung objektiv und mit Verständnis für die Menschen durchgeführt wird. Wir haben Erfahrung und den neutralen Blick von außen und können dadurch ein Bild von der jeweiligen Situation bekommen.“ In den persönlichen Gesprächen werden auch Fragen der Mieter:innen besprochen und den Bewohner:innen wird Klarheit hinsichtlich ihrer individuellen Wohnsituation vermittelt, ist Heidi Lorenzi überzeugt.

Wie geht es nun weiter mit der Südtirolersiedlung in Hard?
VOGEWOSI-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz bekräftigt, dass derzeit keine Änderungen geplant sind. Zu den immer wieder diskutierten Leerständen – derzeit sind 16 Wohnungen nicht vermietet – nennt Lorenz sachliche Argumente: „Die über 80 Jahre alten einzelnen Wohnungen, die oft nach langen Mietverhältnissen frei werden, können wirtschaftlich nicht so saniert werden, dass sie zu einem leistbaren Preis vermietet werden können. Auch im Hinblick auf eine mögliche künftige Sanierung der Siedlung müssen alle Wohnungen in einem Gebäude leer stehen, sonst sind Baumaßnahmen nicht möglich.“

Das Ergebnis der Bewohnerbefragung wird im Frühjahr 2026 erwartet und gemeinsam mit den Partnern Marktgemeinde Hard und Land Vorarlberg analysiert. „Wichtig ist vor allem, dass wir mit den Bewohner:innen ins Gespräch kommen“, betont Carina Welzig-Steu, Prokuristin bei der VOGEWOSI und Mietrechtsexpertin. Wer Fragen zu seinem Mietverhältnis oder zu seiner Zukunft bei der VOGEWOSI hat, kann sich direkt an Carina Welzig-Steu wenden. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Hard, die für die Wohnungsvergaben zuständig ist, werden individuelle Lösungen für die Bewohnerinnen und Bewohner gefunden, erklärt Bürgermeister Staudinger und bekräftigt: „Mir ist wichtig, dass ein Dialog mit den Bewohner:innen stattfindet.“

Pressebetreuung:
Dr. Angelika Böhler
T: + 43 (0) 664 10 52 900
E: angelika.boehlerboehler-pr.at

Martin Staudinger, Heidi Lorenzi, Hans-Peter Lorenz, Carina Welzig-Steu
Martin Staudinger, Heidi Lorenzi, Hans-Peter Lorenz, Carina Welzig-Steu
Zurück zur Übersicht

Quicklinks

  • Wohnungssuche
  • Neubau
  • Sanierung
  • service
  • unternehmen
  • Karriere
  • ereignisse

aktuelle projekte

  • Bregenz - Mariahilfstraße
  • Bregenz - Holzackergasse
  • Mittelberg - Jägerwinkel (WOHNEN500+)
  • Hohenems - Rudolf-von-Ems-Straße (WOHNEN550)
  • Götzis - Littastraße III
  • Rankweil-Brederis - St.-Gerold-Weg
  • Rankweil - Hadeldorfstraße (BW)
  • Feldkirch-Tosters - KliNaWo III
  • Bludesch - Krone (BW)
  • Tschagguns-Gardengaweg
VOGEWOSI

Vorarlberger gemeinnützige
Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.

St. Martin-Straße 7
6850 Dornbirn
T. +43 5572 3805-0

kontakT

  • © Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgeber-Portal
  • Cookies