Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VOGEWOSI Hauszeitung 1/2014

5 Genau ein Jahr vor diesem tragischen Brand startete die VOGEWOSI die Aktion „Rauchmelder für alle“. Leider wurde das Angebot bis heute nicht von allen Bewohnern angenommen. „Alle Mieter hatten die Möglichkeit sich anzumelden und Rauchmelder in den Wohnungen montieren zu lassen. Besitzer von Eigentumswohnungen konn- ten die Rauchmelder zu Sonderpreisen erwerben. Ich möchte nun noch einmal an alle Bewohner appellieren: Bitte melden Sie sich und lassen Sie Rauchmelder instal- lieren! Sie schützen damit Ihr eigenes Leben und das Ihrer Mitmenschen“, erklärt Hans-Peter Lorenz. Denn nur einen Monat nach dem Unglück brannte es erneut. Eine Frau wollte in der Nacht Pommes frites zubereiten und schlief ein. Kurze Zeit später wurde sie vom Rauchmelder geweckt und konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Gleich darauf tra- fen die Einsatzkräfte ein und konnten alle Personen unbeschadet aus dem Wohnhaus befreien. Hier entstand lediglich ein Sachschaden und der Rauchmelder rettete Leben! Maria Kaufmann (links) „Mein Nachbar raucht und hat keine Rauchmelder in seiner Wohnung. Das beängstigt mich, da eine Ziga- rette schnell vergessen werden kann. Beim Brand im Jänner habe ich den Rauchmelder gehört, obwohl es im Nachbarhaus war. Ich bin aufgewacht und habe sofort nachgeschaut. Die Frau war bereits in Sicherheit und die Feuerwehr unterwegs. Gott sei Dank ist alles gut gegangen!“ Christine Gruber (rechts) „Ich habe mich bei der Aktion der VOGEWOSI „Rauchmelder für alle“ angemeldet. Die Installation hat bes- tens funktioniert und ich bin sehr froh, dass ich die Rauchmelder jetzt habe. Bei uns im Haus wurde das Angebot nicht von allen Bewohnern genutzt. Das finde ich sehr leichtsinnig. Sie ge- fährden nämlich nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitbewohner.“ Dora Klocker (Mitte) „Ich habe schon lange Rauchmelder in allen Zimmern meiner Wohnung ange- bracht. Meine Söhne und Enkel sind bei der Feuerwehr. Von ihnen weiß ich, wie oft es brennt und wie wichtig Rauchmelder sind! Ich kann nicht verstehen, warum manche Bewohner die Rauchmelder nicht installieren lassen.“ Gerda Sdino „Ich habe mittlerweile wirklich Angst vor einem Brand. Die Leute sind oft unachtsam und es ist schnell etwas passiert. Ich habe in meiner Wohnung Rauchmelder installiert und bitte mei- ne Nachbarn, das auch zu tun. Die Aktion der VOGEWOSI, kostenlos Rauchmelder in allen Wohnungen zu montieren, finde ich sehr sinnvoll.“ Josefine und Vigil Kramer „Wir wohnen seit 73 Jahren hier. Damals waren wir die ersten Bewohner. Heute heizen wir immer noch mit Holz und Kohle und wissen, dass wir achtsam sein müssen. Wir sind sehr froh, dass die VOGEWOSI in allen Wohnungen Rauchmelder installiert hat. Wir schützen uns damit selbst, aber auch unsere Mitmenschen, die im selben Haus wohnen.“ Alle Mieter haben die Möglichkeit sich anzumelden und Rauchmelder in den Wohnungen montieren zu lassen.

Seitenübersicht